Sie sind hier: Start » Chronik

Chronik der Feuerwehr Maierhofen

 

 

 

 

 

Am 23. Juni 1901 fand die Gründung der freiwilligen Feuerwehr Maierhofen statt.42 Bürger erklärten sich damals bereit der Wehr bei zu treten. Es liegt die Vermutung nahe, dass der Großbrand von Painten im Jahre 1899 den Anstoß zur Gründung gab.

Der erste Eintrag im Protokollbuch über die Sitzung des Verwaltungsrates vom 19.01.1902 im Gasthaus des Josef Biersack berichtet von einer abgehaltenen Generalversammlung bei der folgende „Schargen“ (Charge = Amt, Würde) gewählt wurden. Vorstand, Hauptmann = 1.Kommandant, Adjudant = 2.Kommandant, Schriftführer, Kassier, Zeugwart, Spritzenmeister, Steigerzugführer, Spritzerzugführer und Ordnungszugführer. Die Gewählten erklärten durch ihre Unterschrift im Protokollbuch die Annahme der Wahl auf die Dauer von 3 Jahren. Die Mitglieder mußten auch ein Gelöbnis ablegen, der Feuerwehr treu zu dienen und die Geräte sorgfältig zu behandeln. Interessant sind auch die strengen Maßnahmen gegenüber Mitgliedern welche ihre Monatsbeiträge (10 Pfennig) nicht bezahlten oder an den Übungen nicht regelmäßig teil nahmen. Wer sich ohne Grund zweimal von einer Übung fernhielt mußte 50 Pf, wer dreimal fehlte mußte 1 Mark in die Vereinskasse zahlen. Wurde diese „Strafe“ nicht bezahlt, oder waren Mitglieder mit der Zahlung ihrer Beiträge über drei Monate im Rückstand, so wurden diese aus der freiwilligen Feuerwehr ausgeschlossen und an die Pflichtfeuerwehr verwiesen. Dies geschah auch mit Feuerwehrmännern die ungehorsam gegenüber ihren Vorgesetzten waren. Aus den oben genannten Gründen ist die Stammliste der FFW-Maierhofen in den ersten Jahren von vielen Austritten und Eintritten von Mitgliedern geprägt.

Ab dem Jahr 1903 war das Vereinslokal der freiwilligen Feuerwehr Maierhofen das Gasthaus Meier.

1904 wurde mit Herrn Justus Braun aus Nürnberg ein Vertrag über die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen abgeschlossen. Man verpflichtete sich, bei Erhalt der Gegenstände 75 Mark in bar zu zahlen und den Restbetrag in 5 jährlichen Raten mit 4% Zinsen zu begleichen. Dem Vereinsdiener Waldhier Andreas wurde ein jährliches Gehalt von 3 Mark zugesprochen.

Im Jahre 1905 den 17. September am Fest der „Sieben-Schmerzen“ wurde an der ersten Fahne der Wehr die kirchliche Weihe vollzogen. Die Fahne war eine Stiftung ihres Ehrenmitglieds (1903-1913) des Hochwürdigen Herrn Pfarrer Josef Holzapfel aus Painten der auch die Weihe vornahm.

Die erste Spritze erhielt die FFW-Maierhofen im Jahre 1909 welche noch in gutem Zustand in ihrem Besitz ist.

Am 22.12.1912 wurde als Vereinslokal das Gasthaus Eichenseher beschlossen und ab 1919 sind die „Schargen“ auf 5 Jahre gewählt worden.

1920 hat man den Monatsbeitrag auf 20 Pf erhöht.

Dieser Beschluß wurde im Frühjahr 1923 wegen der Inflation aufgehoben und es wurde vorerst kein Beitrag festgelegt.

1924 war der Verein genötigt von jedem aktiven Mitglied 40 Pf und von jedem pasiven Mitglied 1,50 Mark einzuheben um angefallene Ausgaben bezahlen zu können. Der Monatsbeitrag wurde vorerst auf 5 Pf festgelegt, weil man noch nicht weiß „ob das Geld festen Stand hat.“ 1925 ist der Beitrag auf 10 Pf im Monat erhöht worden.

Am 28.02.1926 fand eine Ehrung statt, bei der 15 Gründungsmitglieder für ihre 25jährige Mitgliedschaft zum Verein geehrt wurden. Dies waren: Dirrigl Josef, Eimer Georg, Köttl Michl, Hofmann Johann, Pöppl Josef (Altbürgermeister), Pöppl Josef, Pichl Heinrich, Riedl Josef, Riepl Otto, Schmid Georg, Schmid Jakob, Pfaller Johann, Rappl Georg, Rappl Karl und Waldhier Andreas.

Erstmals ist von der FFW-Maierhofen im Gasthaus Eichenseher am 16.02.1930 ein „Tanzkränzchen“ veranstaltet worden. Mitglieder mußten 20 Pf, Nichtmitglieder 25 Pf Eintritt bezahlen. Im Protokollbuch ist auch erwähnt, dass die Musikkapelle nicht vom Verein bezahlt wird, sondern auf Spenden der Anwesenden angewiesen ist.

Jeweils 50 Mark sind in den Jahren 1931 und 1932 bei dem Darlehenskassenverein Painten mit einem Zinssatz von 5,5% als Rücklage angelegt worden.

Am 08.12.1933 nahm die Wehr an einer Bezirksversammlung in Painten teil.

 Die FFW muß 1934 für 45 aktive Mitglieder je 60 Pf an den bayerischen Feuerwehrverband bezahlen. Dem Vereinsdiener Preis Karl wird für seine Dienste eine jährliche Aufwandsentschädigung von 5 Reichsmark gewährt, welche 1938 auf 7 Reichsmark erhöht wird. Von 1938-1950 sind keine Eintragungen im Protokollbuch vorhanden, was sicherlich durch den 2.Weltkrieg bedingt war.

Von 27 Aktiven Mitgliedern waren 26 am 12.03.1950 anwesend und wählten Baldauf Max sen. zum 1.Kommandanten und Höcker Ludwig sen. zum 2.Kommandanten. Der Beitrag wurde auf monatlich 30 Pf festgelegt.

Im bescheidenen Rahmen fand am 26. August 1951 mit ca. 30 anwesenden Vereinen die 50-Jahrfeier statt. Der Festausschuß setzte sich damals wie folgt zusammen: Schmitzer Johann , Pollinger Peter , Vogl Georg, Meier Josef , Eichenseher Albert  und Köttl Max.

1955 wird beschlossen die Wehr mit neuen vorschriftsmäßigen Röcken einzukleiden. Die Anfertigung wird dem Schneider Schmitzer Alfons übertragen. Bei Empfang eines Rockes hat das Mitglied 20 DM an den Verein zu zahlen. Die Röcke sollen bei Übergage am Haus bleiben, bei Wegzug jedoch an den Verein zurück gehen.

Von 78 Mitgliedern waren am 03.04.1961 im Gasthaus Eichenseher 70 anwesend als Kreisbrandinspektor Geidl und Kreisbrandmeister Götz Ehrenkreuze in Gold,Siber und Bronze für langjährige Vereinszugehörigkeit überreichen konnten. Das Ehrenkreuz in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft wurde verliehen an:

Bößl Josef, Eichenseher Josef, Meier Jakob, Pöppl Georg, Riedl Josef und Schmid Johann.

Das Ehrenkreuz in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft wurde  verliehen an:

Engl Johann, Pollinger Peter, Pichl Johann, Pöppl Johann, Pfaller Josef, Häckl Peter, Schmid Josef und Vogl Franz.

Das Ehrenkreuz in Bronze für 25-jährige Mitgliedschaft wurde verliehen an:

Dirrigl Josef, Dietz Georg, Bachmeier Georg, Eichenseher Albert, Köttl Max, Meier Josef, Eimer Georg, Metz Alois, Preis Anton, Petz Josef, Riepl Otto, Hofbauer Johann, Schmid Franz, Wein Xaver, Waldhier Georg, Wittmann Michl, Preis Sebastian, Ruhland Franz, Lang Johann, Leirich Johann.

Am 16.12.1961 wird der 1. Löschgruppe der FFW-Maierhofen das neu eingeführte Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. In diesem Jahr erhält die Wehr ihren ersten Geräteanhänger.

Für 1962 legte der Verwaltungsrat den Beitrag auf jährlich 3 DM fest. Mitglieder ab dem 60-igsten Lebensjahr sind von diesem befreit. Ein Feuerwehrball wurde am 04.02.1962 mit der Kapelle „Rio-Rita“ abgehalten. Am 02.08.1962 fand ein schwerer Brand statt. Die Wehr konnte nicht verhindern, daß bei Dorfinger in Wieseneck ein altes Haus das als Stall genutzt wurde ein Raub der Flammen wurde. Das Feuer wurde durch Blitzschlag ausgelöst. In diesem Jahr bekam die Wehr eine neue Motorspritze TS-8, welche die alte Handspritze ablöste. Die damals noch selbständige Gemeinde Neulohe hielt die Anschaffung dieser modernen Pumpe zur wirkungsvollen Brandbekämpfung für dringend erforderlich. Am 26.08. dieses Jahres wurde der Spritze durch Herrn Pfarrer Rotfischer kirchlich geweiht. Bei der Weihe waren auch die Patenvereine Painten und Aichkirchen anwesend. Bürgermeister Eichenseher übergab das Gerät an 1. Kommandant Engl und berichtete über die Schwierigkeiten der Anschaffung.

Im Gasthaus Pernpeintner in Painten wurde 1964 der 2. Löschgruppe aus Maierhofen mit zwei weiteren Löschgruppen aus Painten von Kreisbrandmeister Götz das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen.

Am 20.03.1965 fand eine Verleihung von Leistungsabzeichen für die 1. und 3. Löschgruppe in Silber und Bronze statt. Geehrt wurde auch das Gründungsmitglied Josef Riedl für 60-jährige Mitgliedschaft und Eichenseher Josef für langjährige Dienstzeit. Damals waren Landrat Lindhuber, KBI Geidl und Bürgermeister Eichenseher anwesend. Für die feierliche Umrahmung sorgte die Jugendkapelle „Heerwagen“. In diesem Jahr am 1. Juli erhielt der Löschweiher mit Gerätehaus hinter dem Gasthaus Eichenseher die kirchliche Weihe. Infolgedessen fand auch der Feuerwehrgautag in Maierhofen statt.

Am 11. September 1966 fand anläßlich des 65-jährigen Bestehens die Weihe der neuen Fahne statt, auf der das Schloß von Maierhofen abgebildet ist. Nach dem Weckruf durch die Damenkapelle „Heerwagen“ versammelte sich die FFW Maierhofen um die Fahnenmutter und die Festdamen. Der Festgottesdienst mit Totenehrung und anschließender Fahnenweihe fand am Ortseingang im „Stachus“ statt. Nach dem Festzug durch das ganze Dorf, mit 33 erschienenen Vereinen, hielten vor dem Gasthaus Eichenseher stellvertretender Landrat Spitzner, Landtagsabgeordneter Rupp, Bürgermeister Eichenseher und Vorstand Schmitzer die Festreden. Ab 1966 wurde für Teilnehmer an Fahnenweihen auch der Betrag von 6 DM pro Person gewährt.

Bereits 1967 legte die 1. Löschgruppe der FFW Maierhofen als erste im damaligen Landkreis Parsberg das Leistungsabzeichen in Gold ab.

1968 ist die Wehr bei einem Brandeinsatz in Baiersdorf und 1969 bei einem Brandeinsatz in Ried.

Im Jahre 1970 zählt die Feuerwehr 103 Mitglieder,9 Ehrenmitglieder und verfügt über 5 Löschgruppen.

Der Feuerwehr in Maierhofen war es auch als erste im Landkreis gelungen eine Damenlöschgruppe aufzustellen. Diese hat 1971 das Leistungsabzeichen in Bronze erhalten.

1975 wurde ein Fußballtunier an Ostern abgehalten. Den Reinerlös von 500.00 DM überreichte Kommandant Engl an den damaligen Bürgermeister Gaßner als Spende für den Kindergartenbau in Painten. In diesem Jahr wurde Schmitzer Johann zum Ehrenvorstand und Eichenseher Albert zum Ehrenmitglied ernannt. In Maierhofen und Neulohe wurden zwei neue Löschgruppen unter der Leitung von Engl Johann und Jäger Alfons gebildet, die auch das Leistungszeichen in Bronze ablegten.

Im Jahre 1976 ist erstmals eine Silvesterfeier im Gasthaus Meier abgehalten worden.

Bei einem Brand in Neulohe war die Wasserversorgung schlecht. Aus diesem Grund ist eine Löschwasserzysterne gebaut worden, welche 1977 fertiggestellt wurde.

Für die Teilnahme an Beerdigungen erhalten die Fahnenträgern ab 1978 eine Lohnausfallentschädigung von 10.00 DM pro Stunde vom Verein.

1979 hat der Verein wieder ein Fußballturnier an Ostern veranstaltet. Im November sind verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Maierhofen geehrt worden. Neben zahlreichen Mitliedern waren stellvertretender Landrat Kreitczick, Bürgermeister Schmid und Kreisbrandrat Irtl anwesend.

Das Ehrenkreuz in Gold für 40-jährige aktive Dienstzeit erhielten Altbürgermeister Eichenseher und Kassier Otto Riepl.

Das silberne Ehrenkreuz erhielten Pichl Johann, Häckl Peter, Waldhier Georg, Köttl Max, Hofbauer Johann, Lang Johann, Bachmeier Georg, Petz Josef, Dirrigl Josef, Mirbeth Johann, Baldauf Max, Hierl Rupert, Engl Johann, Pichl Franz, Vogl Franz und Höcker Ludwig.

Ehrenurkunden für 50-jährige Mitgliedschaft wurden verliehen an Meier Josef und Schmid Franz. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Gabler Georg; Pfaller Georg, Hofmann Englbert, Paulus Anton, Schmitzer Alfons, Geß Anton sen., Kargl Johann, Schmid Johann, Staudigl Karl; Preis Johann sen., Dorfinger Georg, Schmid Wendelin und Schmid Karl sen. geehrt.

Riepl Otto wurde im Jahre1980 für seine langjährige Tätigkeit als Kassier zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Eisenschink Georg übernimmt in diesem Jahr die Position des Löschmeisters in der Gruppe von Eckinger Michael, welcher diese wegen Wegzugs nicht mehr ausüben kann. Das Jahr1980 endet für die FFW Maierhofen mit einem Löscheinsatz bei Großbrand im Sägewerk Sturm. Für ihren Einsatz bei der kalten Witterung erhielten die anwesenden Wehren Lob von den Kreisbrandinspektoren Perras und Braun.

 Der Verein erwirbt 1981 von der RMD-AG eine Baubarcke für 500,00 DM. Diese wird auf dem Fußballplatz in Maierhofen als Sportheim aufgebaut. Man nimmt auch an einem „Wettspritzen“ in Baiersdorf mit der alten Handpumpe und an deren Feuerwehrfest teil. In diesem Jahr ist die Wehr auch bei einem Brand in Baiersdorf im Einsatz.

Der Verein erwirbt 1982 von Vogl Franz die alte Handspritze der Feuerwehr Maierhofen, der diese vor dem verschrotten bewahrt hatte. Der Preis, welcher der Jahreszahl des Kaufs entspricht, betrug 1982,00 DM.

Am 23.04.1983 wird Engl Johann für seine 23jährige Tätigkeit als erster Kommandant zum Ehrenmitglied ernannt. „Ferien auf dem Bauernhof“ hieß das Theaterstück, das unter der Leitung von Mirbeth Johann im Gasthaus Eichenseher aufgeführt wurde. Als Kulissen verwendete man die alte Bühne des ehemaligen Trachtenvereins Maierhofen. Mitgewirkt haben Bößl Karl Heinz, Pollinger Marianne, Mirbeth Siegfried, Pollinger Peter, Biersack Gisela, Pichl Erwin, Schmid Manuela, Pichl Barbara und Pollinger Rudi. Als Souffleuse  fungierte Eisenschink Georg und die Maske machte Pollinger Maria. In diesem Jahr nahm die Wehr auch am 100-jährigem Gründungsfest in Painten teil.

Der BRK Zug Maierhofen und die Feuerwehr luden 1984 erstmals zu einem Dorffest ein. Als Festplatz diente die Bößl-Wiese in der Forststraße beim Kinderspielplatz. Durch eine Änderung in der Vereinssatzung war es nötig zwei Kassenprüfer zu wählen. Zur Verfügung stellten sich Rappl Gottfried und Köttl Max die dieses Amt heute noch inne haben.

Bei der Generalversammlung am 07.04.1985 beförderte Kommandant Heß Josef Mitglieder der aktiven Wehr zu Hauptlöschmeistern, Hauptfeuerwehrleuten und Oberfeuerwehrleuten.

1986 wird vom Verwaltungsrat der Beschluß gefaßt, daß für minderjährige Kinder von verstorbenen Mitgliedern einmalig der Betrag von 200,00 DM als Weihnachtsgeschenk überreicht wird. Weiterhin beschloß er die Aufwandsentschädigung für Teilnehmer an Feuerwehrfesten auf 20,00 DM pro Person zu erhöhen. Bei einer Mitgliederversammlung in diesem Jahr ist der Beitrag, der seit 20 Jahren unverändert 6,00 DM im Jahr betrug, auf 10,00 DM angehoben worden.

Für Aufregung sorgt 1987 die Einführung der „Feuerschutzabgabe“. Sie besagte, daß männliche Bürger vom 18. bis zum 60. Lebensjahr welche keinen aktiven Dienst in einer Feuerwehr leisten, einen Betrag von jährlich 30 DM an die Gemeinde zahlen müssen. Dieser Beschluß wurde 1995 aufgehoben, weil die Beschränkung der Feuerwehrpflicht auf Männer eine sachlich nicht zwingend erforderlich Ungleichbehandlung nach dem Grundgesetz darstellt. 1987 war es den Mitgliedern erstmals möglich ihre Beiträge per Bankabbuchung zu entrichten. In diesem Jahr verzichtete man auf die Abhaltung einer Silvesterfeier, die seit 1976 jährlich durchgeführt wurde, wegen mangelnder Beteiligung in den letzten Jahren. Erfreulich ist, daß mit Gruppenführer Schmitzer Hubert die 10. Löschgruppe der FFW Maierhofen gegründet werden konnte. Für 25jährige aktive Dienstzeit wurden vom Landkreis in diesem Jahr geehrt Jäger Alfons, Schmid Ludwig, Halbritter Konrad, Reisinger Hans, Eisenschink Georg und Heß Josef.

1988 ist Mirbeth Johann, der 5 Jahre als 2. Vorstand und zuletzt 13 Jahre als 1. Vorstand fungierte, zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Wegen starken Regens mußte im Sommer die Wehr einige Keller in Maierhofen auspumpen und sie wurde auch zu einem Kaminbrand gerufen.

Die jährlichen Diskussionen einen Termin für die Generalversammlung zu finden hatten 1989 ein Ende. In einer Abstimmung wurde mehrheitlich beschlossen diese ab jetzt immer am 2. Samstag nach dem Fasching abzuhalten. Am 04.11.1989 fand eine Versammlung anläßlich der Ehrung langjähriger treuer Mitglieder statt. Vorstand Pöppl Johann überreichte Urkunden für über 30jährige Mitgliedschaft an Obermeyer Andreas, Heß Josef, Dorfinger Johann, Eimer Georg, Jäger Alfons, Wein Jakob, Rappl Gottfried,  Pöppl Georg, Paulus Anton, Eimer Leo, Eisenschink Georg, Schmid Karl, Dorfinger Georg, Preis Johann, Staudigl Karl, Schmid Johann, Kargl Johann und Geß Anton.

Ehrenurkunde für über 40jährige Vereinszugehörigkeit wurde verliehen an Schmitzer Alfons, Pichl Franz, Engl Johann, Paulus Anton sen., Hierl Rupert, Pfaller Georg und Mirbeth Johann.

Ebenfalls mit Ehrenurkunden bedacht wurden Dirrigl Josef für 55jährige, Petz Josef für 57jährige, Hofbauer Johann für 61jährige und Häckl Peter für 68jährige Treue zum Verein. In diesem Jahr hatte die Wehr zwei Suchaktionen und einen Autobrand zu bewältigen.

1990 erklärte sich Höcker Karl bereit die Aufgaben eines Jugendwarts zu übernehmen. Im selben Jahr konnte er 16 Jugendliche für den aktiven Dienst in der Feuerwehr gewinnen. Geehrt wurden in diesem Jahr Niedermeier Oswald sen. und Hofmann Englbert für je 30 jährige Vereinzugehörigkeit sowie Schmid Johann, Geß Anton sen.und Kargl Johann sen. für je 40 jährige Mitgliedschaft zum Verein.

Vom Landratsamt sind 1991 Eichenseher Albert und Häckl Manfred für 25jährige aktive Dienstzeit geehrt worden. Die Anzahl der aktiven Feuerwehrleute beträgt derzeit 62 Personen. Vom Verein geehrt wurden Schmid Franz, Reisinger Johann, Gabler Johann, Milde Erich, Preis Georg, Leirich Johann, Schäffer Josef, Hierl Martin, Schmid Ludwig und Pöppl Hermann für 30 jährige Mitgliedschaft und Staudigl Karl für 40 Jahre sowie Pfaller Georg für 45 Jahre Mitgliedschaft zum Verein. Für Jugendliche unter 18 Jahren wurde der Beitrag auf 5,00 DM im Jahr festgelegt. Die Wehr ist in diesem Jahr, mit ihrem von einem Traktor gezogenen TSA Anhänger, noch zu einem Autobrand und zum Beseitigen einer Ölspur gerufen worden. Ab dem 13.10.1991 kann die FFW Maierhofen erstmals nach 90jähriger Vereinsgeschichte motorisiert ausrücken. An diesem Tag fand die kirchliche Weihe des Fahrzeugs durch Pfarrer Johann Fischer vor der Schloßkapelle statt. Anschließend übergibt Bürgermeister Dürr in der festlich geschmückten Gerätehalle des Gasthauses Eichenseher die Schlüssel des gebrauchten Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF an die beiden Kommandanten Heß und Jäger. Es konnte für 4500 DM von der FFW Ihrlerstein einschließlich Funk erworben werden. Mit relativ geringen Mitteln (ca.2500 DM für Ersatzteile) und vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden konnte das Fahrzeug hergerichtet werden. Stellvertretend für alle Helfer überreichte Bürgermeister Dürr dem Feuerwehrkameraden Höcker Karl, der alleine 120 Stunden Instandsetzungsdienst geleistet hat, eine Dankurkunde der Gemeinde. Bei diesem Festakt waren der stellvertretende Landrat Hans Bernpaintner, KBI Söldner sowie die Markträte der Gemeinde Painten anwesend. Der Einladung gefolgt waren auch Vertreter und Abordnungen der Feuerwehren aus Painten, Aichkirchen, Ihrlerstein, Essing und Riedenburg.

1992 spendete der Verein aus dem Erlös des Dorffestes für die beiden Kinderspieplätze in Neulohe und Maierhofen je ein Spielgerät für den Betrag von insgesamt 1600 DM. Halbritter Konrad wurde für 30 jährige, Preis Hans sen. für 40 jährige und Petz Josef sen. für 60 jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt.

Teilnehmer an Fahnenweihen sowie der „Taferlbub“ erhalten ab 1993 30 DM und der Fahnenjunker 40 DM. Bei der Abschlußbesprechung der Aktiven erhalten ab heuer anwesende Mitglieder eine Brotzeit vom Verein. Die Wehr hat in diesem Jahr einem Baum am Schloß in Maierhofen entfernt, eine Suchaktion nach einer Pilzsucherin durchgeführt und beteiligte sich am 18.10. ab ca. 02:50 Uhr bei einem Brandeinsatz im Gasthaus „Vido“ in Painten. 1993 tritt man dem Kreisfeuerwehrverband bei an welchen je aktives Mitglied 5,00 DM abgeführt werden muß. Dieser Betrag wird von der Gemeinde Painten bezahlt. Geehrt wurden 1993 für 30 jährige Mitgliedschaft Eichenseher Albert, Meier Josef und Wittmann Michael sowie für 50 jährige Mitgliedschaft Mirbeth Johann.

Riepl Karl kann 1994 den Dienst als Fahnenträger, den er seit 20 Jahren gewissenhaft ausgeführt hat, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Als neue Fahnenjunker stellen sich Lang Johann und Pichl Erwin zu Verfügung. Rappl Georg und Eimer Georg werden in Kelheim für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Für 30 Jahre Mitgliedschaft werden Petz Josef jun. und Köttl Max, für 40 Jahre Schmid Karl sen. und Dorfinger Georg sowie Dirrigl Josef für 60 Jahre vom Verein bedacht. Bei einer Überprüfung der Feuerwehr wurde das Gerätehaus als nicht mehr zeitgemäß und für zu klein befunden.

1995 halten  OGV und FFW das Dorffest erstmals auf dem Sportplatz in Maierhofen. Vom 27.-28. Juli wurde der Löschweiher ausgepumpt, gereinigt und wieder gefüllt. Bei einer Brandbekämpfung am 04.08.im Dämmstoffwerk Rygol und im „Hammerhaus“ in Painten am 09.11. war die Wehr mit im Einsatz. Im Landratsamt sind Höcker Karl, Dirrigl Josef und Engl Johann für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt worden. Häckl Manfred, Hierl Johann sen. und Eckinger Michael sind für 30 jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet worden. Für den Neubau eines Gerätehauses konnte die Gemeinde ein geeignetes Grundstück von Hierl Rupert in der Forststraße erwerben. Ab 1995 hat man mit Jugendlichen an mehreren Fußball Hallenturnieren mit guten Erfolgen teilgenommen. Die Organisation hierzu hatte Baldauf Max übernommen.

Eine gemischte Gruppe legte 1996 die Leistungsprüfung in Bronze ab. Zu Einsätzen fuhr man in die Hilde-Rygol-Siedlung, dort trat Gas aus und zu einer Suchaktion. In diesem Jahr wurde der Plan für das neue Feuerwehrgerätehaus von Ingenieur Wutz erstellt. Der Verein kauft im Jahre 96 von Eisenschink Georg ein von ihm handgeschnitztes „Feuerwehrtaferl“ aus Lindenholz. Abgebildet ist auf einer Seite das Schloß Maierhofen und auf der anderen Seite der heilige Florian, der Schutzpatron der Feuerwehr. Zur Teilnahme bei Veranstaltungen und Beerdigungen im Winter wurden 15 Feuerwehrparkas angeschafft. Vom Verein wurden Rappl Georg und Baldauf Max für 30 Jahre, Eimer Leo, Paulus Anton, Eisenschink Georg, Wein Jakob, Rappl Gottfried und Pöppl Georg sen. für 40 Jahre, sowie Pfaller Georg für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

„Wollt ihr bei unserm Fest der Pate sein“ fragten Vertreter der FFW Aichkirchen bei der FFW Maierhofen am 22.03.1997 nach. Doch bevor sie die sichere Zusage bekamen mußten die Fahnenbraut, der Vorstand und der Kommandant einen Topf Suppe, auf einem Holzscheid kniend, gemeinsam auslöffeln. Erst nachdem die zwei Herren eine Halbe Bier in einem Zug gelehrt und die Fahnenbraut ein möglichst authentisches Abbild ihrer Fahne gezeichnet hatte kam Vorstand Engl aus Maierhofen ihrer Bitte nach. Das Theaterstück „Wirbelwind ums Findelkind“ hat die Feuerwehr in zwei Vorstellungen am 26. Und 27.04. unter der Leitung von Engl Johann im Gasthaus Eichenseher aufgeführt. Als Darsteller wirkten Pollinger Peter, Hollmann Marianne, Mirbeth Franziska, Pollinger Rudi, Eichenseher Klaus, Rappl Josef, Häckl Sigrid, Mirbeth Helmut, Rappl Edith, Schmitzer Birgit, Engl Johann und Engl Heidi mit. Die Maske machte Pollinger Maria und als Souffleuse fungierte Rappl Erika. Der Beitrag ist 1997 für Jugendliche wie für Erwachsene auf 15,00 DM im Jahr erhöht worden. Am 25.-26. und 27. Juli nahm die FFW Maierhofen als Patenverein beim 100jährigem Gründungsfest mit Fahnenweihe der Feuerwehr aus Aichkirchen teil. Nachdem der Bauantrag durch das Landratsamt Kelheim genehmigt wurde, hat man am 04.08.1997 mit dem Bau des lang ersehnten Feuerwehrgerätehauses begonnen. Die Bauleitung hat die Firma Mayer Herbert aus Painten übernommen. Bereits am 11.10. diesen Jahres konnte das Richtfest in der Fahrzeughalle gefeiert werden. Für langjährige Treue zum Verein wurden Ruhland Franz (30 Jahre), Hierl Rupert (50 Jahre) und Pichl Franz (50 Jahre) ausgezeichnet. Im Landratsamt Kelheim wurden Reisinger Karl und Riepl Karl für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr gewürdigt.

1998 schafft die Marktgemeinde für die Wehr aus Maierhofen für den Betrag von 19.280,90 DM eine neue Tragkraftspritze TS8/8 an. Ab dem 07.03. ist der Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht in Kelheim eingetragen und führt den Zusatz e.V. Die dazu nötige Satzungsänderung wurde in einer Mitgliederversammlung beschlossen. Geehrt wurden hier auch Obermeyer Franz, Höcker Ludwig, Höcker Karl, Heß Michael, Engl Hans und Dirrigl Josef für 30 jährige Mitgliedschaft. Am Gerätehaus wird der Innenausbau vorgenommen (Elektro und Sanitäre Installation, Putz, Estrich usw.). Der Termin für das eigene Gründungsfest wird vom Verwaltungsrat auf den 27. ,28. und 29. Juli 2001 festgelegt.

Rappl Georg übernimmt 1999 die Löschgruppe von Eisenschink Georg als Gruppenführer, da dieser wegen erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausscheidet. Heß Josef wird für seine Verdienste, fünf Jahre 2. Vorstand, drei Jahre 2. Kommandant und zuletzt fünfzehn Jahre als 1. Kommandant, für die FFW Maierhofen zum Ehrenkommandanten ernannt. Beim Pfingsthochwasser (Dammbruch in Neustadt) wahr die Wehr in Kelheim, Irnsing und Neustadt mit im Einsatz.  Für 40 Jahre Aktiven Dienst sind Heß Josef, Jäger Alfons und Eimer Georg sen., für 25 Jahre Eimer Josef, Lang Johann, Pöppl Johann, Pollinger Peter, Schmitzer Fritz und Pollinger Rudi im Landratsamt geehrt worden. Vom Verein sind in diesem Jahr für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden, Obermeyer Andreas sen. (40 Jahre), Jäger Alfons (40 Jahre), Heß Josef (40 Jahre) und Eimer Georg sen.(40 Jahre). Am 13. November fand der Umzug ins fast fertiggestellte Feuerwehrgerätehaus statt und am Abend wurde ein Fest, für alle freiwilligen Helfer, im Gasthaus Meier abgehalten. Zur Jahrtausendwende hatte auch in Maierhofen eine Gruppe der Wehr Bereitschaft. Es wurde befürchtet, daß die Umstellung der Computer auf die neue Jahreszahl nicht gelingen könnte und Telefonverbindungen und die Versorgung der Bevölkerung mit dem Nötigsten nicht mehr gewährleistet sein könnte. Der erwartete Einbruch im Kommunikationssystem blieb Gott sei Dank zum Millenium aus.

Die Schlüsselübergabe und die Weihe des Gerätehauses und der 1998 erhaltenen Tragkraftspritze fand am 21.05.2000 statt. Auf die Gemeinde, die sich entschlossen hatte dieses Projekt ohne Zuschüsse zu bauen, entfielen Gesamtkosten von rd. 220.000 DM. Mit einer Leistung von 2690 ehrenamtlichen Arbeitsstunden von der FFW Maierhofen konnte der Bau verwirklicht werden. In diesem Jahr erhält die aktive Wehr 45 Stück der neuen Schutzanzüge „Bayern 2000“ wofür auf die Gemeinde Kosten von ca. 15000 DM anfallen. Bei Mitgliederversammlungen wurden Schmitzer Martin zum Jugendwart und Kreitmair Konrad jun. zu seinem Stellvertreter gewählt und das Eintrittsalter von 14 auf 12 Jahre gesenkt. Zeitgleich wurde eine Jugendgruppe gebildet, die im selben Jahr mit Erfolg den Wissenstest machten und die Jugendspange erwarben. Geehrt wurden, Riepl Karl, Reisinger Karl, Baldauf Xaver für 30 Jahre, Niedermeier Oswald sen., Hofmann Englbert für 40 Jahre und Geß Anton sen. für 50 Jahre Zugehörigkeit zum Verein. Ende Juni wurde erstmals das Dorffest mit dem OGV beim neuem FFW Gerätehaus abgehalten. Am 10. November wird Riepl Otto im Landratsamt in Kelheim das Silberne Ehrenkreuz für 25 Jahre aktive Dienstzeit überreicht. In diesem Jahr läßt der Verein seine alte Fahne aus dem Jahr 1905 restaurieren. Die Kosten von ca. 8.000 DM wurden durch Spenden finanziert.

Vom 27. – 29. Juli 2001 begeht der Verein sein 100 jähriges Gründungsfest. 56 Vereine folgten der Einladung der Wehr und zogen mit 6 Musikkapellen angeführt von Schirmherr Bürgermeister Dürr Willi, MdB Kubatschka Horst und Kreisbrandrat Söldner Werner bei strahlenden Sonnenschein am Sonntag durch den Ort. Die 14 Festdamen Reisinger Johanna, Engl Brigitte, Häckl Sigrid, Schmitzer Birgit, Hofmann Sylvia, Riepl Angelika, Pollinger Sabrina, Riepl Karin, Pollinger Caroline, Kargl Susanne, Meier Sabine, Metko Kerstin, Reisinger Maria und Dechant Elisabeth trugen durch ihr mitwirken zum guten Gelingen des Festes mit bei ebenso wie die ehemaligen Festdamen und die Festmutter von der Fahnenweihe von 1966 die beim Festzug mitwirkten. Am Fest geehrt wurden für 40-jährige Zughörigkeit zum Verein Schmid Franz, Reisinger Johann, Schmid Ludwig sen. Preis Georg, Hierl Martin, Schäffer Josef, Leihrich Johann, Gabler Johann. Für 30-jährige Zugehörigkeit Heß Erna, Pichl Barbara, Eisenschink Johanna, Schmid Veronika, Schmid Barbara, Eichenseher Christa. Allen Mitgliedern die länger als 10-20 oder 30 Jahre dem Verein angehören wurde eine Anstecknadel mit bronzenen, silbernen oder goldenen Kranz überreicht. Folgende Ernennung zu Dienstgraden wurde von Kommandant Höcker Karl durchgeführt: zu Feuerwehrmännern: Dechant Ludwig, Schmid Tobias, zu Oberfeuerwehrfrauen - und Männern: Häckl Sigrid, Schweiker Andrea, Reisinger Maria, Engl Brigitte, Kreitmair Konrad jun., Schmitzer Martin, Rappl Wolfgang, Schmitzer Markus, Dechant Josef jun., Obermeyer Andreas jun., Reisinger Robert, Pichl Alfred, Eimer Bernhard, Eichenseher Klaus, Reisinger Christian, Jäger Dieter, Schmid Ludwig jun., zu Hauptfeuerwehrmännern: Schmitzer Hubert, Mirbeth Siegfried, Pöppl Georg, Mirbeth Helmut, Schmid Reinhard, Rappl Josef, Rappl Robert, Heß Klaus, Pichl Erwin, Pollinger Hubert, Kargl Hans, zum Löschmeister: Metko Martin. Am 08.09.2001 wurden alle die zum guten Gelingen des Jubiläums beigetragen haben ins Gasthaus Eichenseher zu einem Helferfest eingeladen. Der Verein zählt in diesem Jahr 169 Mitglieder, wovon 54 Personen aktiv Dienst in der Feuerwehr leisten. Gegen Ende des Jahres wurde Schmid Ludwig sen. im Landratsamt für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Durch die Einführung des Euro wird von den Mitgliedern ab dem Jahr 2002 der Beitrag auf 10 Euro im Jahr festgelegt.In diesem Jahr werden geehrt: Für 30 Jahre: Dechant Josef, Gabler Georg, Geß Anton jun., Preis johann jun., Staudigl Georg, für 40 Jahre Halbritter Konrad (ebenso im Landratsamt für 40 Jahre aktiven Dienst), für 50 Jahre Preis Johann. In diesem Jahr rückte die Wehr neben einigen technischen Hilfeleistungen zu einem Wohnhausbrand in Altenlohe und zu einem Scheunenbrand nach Painten aus. 2002 wurde die neuere Fahne des Vereins von 1966 renoviert und vom 10.-11. Mai nahm eine Abordnung am 125 jährigen Vereinsjubiläum  der Feuerwehr aus Unterwiesental teil.

Bei der Generalversammlung 2003 fand bei den Neuwahlen eine Verjüngung der Vorstandschaft statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Schmitzer Martin und zu seinem Stellvertreter Eichenseher Klaus gewählt und für den seit 23 Jahren zuverlässigen Kassier Jäger Alfons übernimmt Rappl Wolfgang die Finanzen des Vereins. Für langjährige Vereinszugehörigkeit werden geehrt: für 30 Jahre Trübswetter Ludwig, Lang Hans, Pollinger Rudolf, Pöppl Johann, Schmitzer Fritz, Pollinger Peter, Eimer Josef; für 40 Jahre Wittmann Michael, Eichenseher Albert, Meier Josef; für 60 Jahre Mirbeth Johann. Für den Unterrichtsraum des Gerätehauses wurde eine Bestuhlung für 3700 EURO vom Verein angeschafft und man war bei Feuerwehrfesten in Ottertshofen und Eutenhofen mit den Festdamen mit dabei. Die Wehr rückte in diesem Jahr zu einem Scheunenbrand in Painten und zu einem Maishächslerbrand unter Netzstall aus und hatte drei technische Hilfeleistungen und eine Sicherheitswache zu stellen.

Im Jahr 2004 kauft die Gemeinde für die Wehr von der Feuerwache 9 München Riem ein gebrauchtes LF8 Baujahr 1982 für 5000 EURO. Nach 150 Stunden Arbeit und 1270 EURO Eigenleistung vom Verein wird das Fahrzeug am 18.Sept. eingeweiht. An diesem Tag hat die Wehr ihren einzigen Brandeinsatz in diesem Jahr und rückt mit blumengeschmückten Auto zu einem kleinen Flächenbrand unter dem Kalkwerk Rygol aus. Es wurden auch noch 10 technische Hilfeleistungen und eine Sicherheitswache gestellt. Im Frühjahr wurde Eichenseher Albert für 40 und Metko Martin für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr vom Landrat ausgezeichnet. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet für 40 Jahre: Petz Josef, Köttl Max, für 50 Jahre: Schmid Karl sen.

Das fünfjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und des Gerätehauses feiert der Verein im Mai 2005 mit einem Kleinen Floriansfest. Anlässlich der Erhebung zum „Markt“ vor 500 Jahren wurde in Painten ein „Historisches Bürgerfest“ abgehalten bei dessen Festzug die Jugendlichen der Wehr in alten Feuerwehruniformen mit teilnahmen. Vor 100 Jahren kam der Verein in den Besitz seiner ersten Fahne. Mit einem Feuerwehramt in der Schlosskapelle und einem kleinen Festzug wurde dieses Jubiläum im Okt. gewürdigt. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde geehrt Häckl Manfred, sowie für 25 Jahre Pollinger Hubert, Pöppl Georg und Schmitzer Hubert. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Für 30 Jahre: Dietz Alfons, Kargl Johann, Niedermeier Oswald, Schels Anton, Schmid Karl jun., Weigert Johann, für 40 Jahre: Eckinger Michael, Häckl Manfred. Im Jahr 2005 rückte die Wehr zu einem Wohnhausbrand in Painten aus und hatte 13 technische Hilfeleistungen zu bestreiten.

Durch den langen und schneereichen Winter 2005/2006 war die Wehr auch im Winterdienst tätig. So waren Kammeraden von uns mit der Wehr aus Painten im Bayerischen Wald in Klautzenbach beim Abschaufeln von Dächern, am Friedhof in Painten mussten Wege freigeschaufelt werden und bei einsetzendem Tauwetter wurden Wasserabläufe freigemacht. 2006 hatte die Wehr einen Brandeinsatz am Feuerwehrgerätehaus in Painten sowie 14 technische Hilfeleistungen zu bewältigen. Es wurde der Löschweiher ausgepumpt, gereinigt und wieder neu befüllt. Rappl Georg wurde für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Für 30 Jahre: Pöppl Maria, für 40 Jahre: Baldauf Max, Rappl Georg, für 50 Jahre: Eisenschink Georg, Paulus Anton, Wein Jakob, für 60 Jahre: Pfaller Georg. Ein Notstromaggregat, 4 Halogenstrahler, ein Stativ sowie zwei Kabeltrommeln wurden vom Verein für 5500 Euro, zur Verbesserung der Ausrüstung, angeschafft.

11 Technische Hilfeleistungen hatte die aktive Wehr 2007 zu bewältigen. Ab diesem Jahr kann das Dienstalter für Aktive auf Antrag von 60 auf 63 Jahre erhöht werden. Am 16. Nov. kam die Paintner Wehr zum Patenbitten nach Maierhofen. Es wurde Ihnen nicht leicht gemacht, aber durch die sehr gut gelösten Aufgaben konnten sie uns überzeugen die Patenschaft für Ihr 125-jähriges Gründungsfest 2008 zu übernehmen. Geehrt wurden für langjährige Vereinzugehörigkeit: für 30 Jahre: Pöppl Georg, Pritschet Albert, Hackner Karl Heinz, Riepl Otto, Obermeyer Wolfgang, für 40 Jahre: Dirrigl Josef, Engl Johann, Hess Michael, Höcker Ludwig, Höcker Karl, Obermeyer Franz.

Im  Jahr 2008 hatte die Wehr 13 THL und 20 Übungen abgehalten. Am 15.03.2008 hielten die Aktiven ein Schweinshaxenessen. Im Oktober wurde das Abzeichen THL mit Erfolg abgelegt. Das Abzeichen legten ab, Höcker Karl, Schmitzer Martin, Metko Martin, Schmitzer Andreas, Rappl Wolfgang, Häckl Daniel, Eimer Tobias und Eimer Georg. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde im November Erwin Pichl im Landratsamt Kelheim geehrt. Im Dezember wurde bei einem Arbeitseinsatz am Löschweiher der Übungsplatz gepflastert. Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

Für 10 Jahre: Dechant Josef jun., Obermeyer Andreas jun. Schmid

Tobias, Reisinger Maria, Gabler Bernhard

Für 20 Jahre: Anderl Gerhild, Schlienbecker Gerhard

Für 30 Jahre: Pöppl Georg, Pritschert Albert, Hackner Karl Hein, Riepl Otto, Obermeyer Wolfgang

Für 40 Jahre: Dirrigl Josef, Engl Johann, Hess Michael, Höcker Ludwig, Höcker Karl, Obermeyer Franz.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Eimer Georg jun., Peter Albert, Schmid Günter, Häckl Daniel.

Zum Löschmeister wurden befördert: Schmitzer Andreas, Rappl Wolfgang

Im Januar 2009 trat der 2.Kommandant Metko Martin aus beruflichen Gründen zurück. In der Abschlussbesprechung am 08.01.2009 wurde Andreas Schmitzer zum neuen 2. Kommandanten gewählt. Im Februar war die Wahl der Neuen Vorstandschaft. Nachdem Schmitzer Martin nicht mehr als Vereinsvorstand antrat, wurde Rudolf Pollinger zum neuen Vorstand gewählt. Zweiter Vorstand wurde Eimer Josef. Die restliche Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Schriftführer:              Daniel Häckl

Kassier:                      Wolfgang Rappl

Gerätewart:                Tobias Eimer

Vertrauensleute: Andreas Obermeyer, Tobias Schmid, Christian Schmid

Die aktive Wehr absolvierte insgesamt 27 Einsätze. Diese waren Hauptsächlich technische Hilfeleistungen.Große Herausvorderungen stellten der Hagelsturm im Mai und ein starker Sturm in der Nacht zum 17.Juli dar. Anfang des Jahres wurden erstmals 5 Atemschutzträger für die Feuerwehr Maierhofen in Neustadt ausgebildet. Diese waren Andreas Schmitzer, Martin Schmitzer, Daniel Häckl, Eimer Tobias, Eimer Benjamin.

Im Mai legten 2 Gruppen das Löschabzeichen erfolgreich ab. 

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Schmid Reinhard im Landratsamt in Kelheim geehrt.

50 Jahre: Josef Heß, Obermeyer Andreas sen. Georg Eimer, Alfons Jäger

30 Jahre: Ludwig Dechant, Hubert Schmitzer, Alfons Schmitzer, Hubert Pollinger

Kommandant Höcker beförderte: Benjamin Eimer zum Feuerwehrmann

Metko Martin zum Oberlöschmeister

2. Kommandant Schmitzer beförderte:

Höcker Karl zum Hauptlöschmeister

Mit Obermeyer Andreas, Eimer Tobias und Pichl Alfred konnten 3 neue Fahnenträger gewonnen werden. In Aichkirchen nahm die Wehr am Feuerwehrhäusl-Fest teil und beteiligte sich dort am Wettbewerb „Mensch gegen Maschine“.

An den Marktmeisterschaften im Stockschießen beteiligte man sich heuer wieder mit zwei Mannschaften und man belegte den 1. und 7. Platz.

Im  Jahr 2010 fand die Kommandantenwahl statt. Hier wurde Schmitzer Martin zum neuem 1.Komandanten der Maierhofener Wehr gewählt.

Im September beteiligte sich der Verein mit zwei Mannschaften an der Marktmeisterschaft im Stockschiessen bei der SG-Painten.

Die Aktive Wehr hatte im Jahr 2010 17 Einsätze zu bewältigen waren. Darunter waren Sturm- und Winterschäden, Verkehrsabsicherungen, Insektenbeseitigungen, eine Vermisstensuche, eine Ölspur sowie 1 Wasserschaden in einem Gebäude.

Für seine 40 jährige Aktive Dienstzeit wurde der ehem. Kommandant Karl Höcker in einer Feierstunde im Landratsamt Kelheim geehrt.

Eine Gruppe legte das THL-Leistungsabzeichen in Painten ab.

Beteiligt waren: Höcker K. (Silber), Schmitzer M. (Silber), Schmitzer A. (Silber).Rappl W. (Silber).

Eimer T.(Silber),Eimer B.(Silber),Dirrigl A.(Bronze), Eimer Josef(Bronze), Pollinger Rudi (Bronze). Folgende Ehrungen fanden statt:

Für 40 Jahre: Riepl Karl, Baldauf Xaver, Reisinger Karl

Für 30 Jahre: Bössl Walter, Obermeyer Albert

Für 20 Jahre: Baldauf Güzide, Schmid Günter, Schmid Christian, Halbritter Robert, Rappl Robert, Reisinger Robert, Pichl Alfred, Eimer Bernhard, Eichenseher Klaus, Reisinger Christian, Petz Thomas, Ruhland Manfred, Dirrigl Markus, Metko Martin, Jäger Dieter, Wolf Armin, Paulus Manfred

Für 10 Jahre:      Schmid Liane, Hierl Klaus, Häckl Daniel, Pöppl Florian, Schmitzer Andreas, Köttl Richard, Schwarz Jürgen, Dorfinger Reinhard, Sejpka Daniel, Klingler Horst, Eimer Tobias, Meier Sebastian, Pöppl Christian, Dorfinger Konrad.

Kommandant Höcker ernannte:

Zum Feuerwehrmann wurden ernannt: Thomas Wittmann, Dirrigl

Andreas

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Heß Klaus geehrt.

Im Jahr 2011 wurden die Wehr 20-mal gerufen. Zusätzlich wurden folgende Sonderausbildungen besucht: Funkausbildung auf Kreisebene: 2 Mann, Brandcontainer in Kelheim: 1 Geräteträger, Brandsimulationsanlage Osterhofen: 2 Geräteträger, Truppmannlehrgang auf Gemeindeebene: 1 Mann, Feuerwehrschule: Leiter der Feuerwehr 1.Mann

Weiter wurde ein Leistungsabzeichen im Löscheinsatz durch folgende Aktive abgelegt:

Schmitzer Martin, Rappl Wolfgang, Metko Martin, Schmitzer Andreas  Häckl Daniel, Milde Max, Dirrigl Andreas, Eimer Benjamin, Ferstl Peter              

Ein absperrbarer Stahldeckel an der Saugstelle am Löschweiher mit Feuerwehrschließung wurde aus Sicherheitsgründen angefertigt und montiert. Mit 2 Ausbildungsgruppen wurde ein Motorsägenlehrgang abgehalten. Aufgrund der schlechten Hörbarkeit der Sirene wurde eine SMS-Alarmierung eingeführt. Anfang Mai wurden neue Ärmelabzeichen mit der Kapelle in Maierhofen eingeführt. Am 23.Juli feierte die Wehr ihr 110 jähriges Jubiläum mit einem kleinen Fest. Bei einem Gauditurnier wurde in 5 Disziplinen die Mannschaft „SG Painten 1“ als Sieger ermittelt. Vom 24.-25. Sept. fand der Vereinsausflug nach Prag, mit Zwischenstation in Pilsen und Besichtigung der Urquell Brauerei statt.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Leihrich Johann, Schmid Franz, Gabler Johann, Schmid Ludwig sen., Reisinger Johann                                                                

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Heß Erna, Pichl Barbara, Schmid Veronika, Schmid Barbara, Eichenseher Christa                                                            

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Köttl Ernst, Wolf Manfred 

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Hofbauer Johann, Ottinger Karl Heinz    

Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Pollinger Matthias

Im Jahr 2012  wurde das Gerätehaus Außen renoviert und mit neuer Farbe angestrichen. Durch eine Spende der Werbegemeinschaft Painten konnte für die aktive Feuerwehr ein Handsprechfunkgerät FuG 13b und Handschuhe Gft Rescue III im Wert von 1120€ besorgt werden. Die Wehr hatte im Jahr 2012 10 Einsätze zu bewältigen. Besonders der Brand in Grafenstadl als eine Scheune komplett abbrannte gehörte zu den schwierigsten Einsätzen der Wehr. Am Leistungsabzeichen „Gruppe im THL Einsatz“ nahmen folgende Mitglieder teil: Matthias Pollinger, Wittmann Thomas, Milde Max, Eimer Josef, Eimer Benjamin, Dirrigl, Häckl Daniel, Rappl Wolfgang ,Schmitzer Andreas, Schmitzer Martin 

Im August wurde  ein Vereinsausflug nach Salzburg und Bad Ischl durchgeführt.

Im September hat die Wehr mit zwei Mannschaften an der Marktmeisterschaft im Stockschiessen bei der SG-Painten teilgenommen. Die Mannschaft FF Maierhofen1 belegte den 1. Platz.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Halbritter Konrad                                                           

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Staudigl, Dechant Josef, Geß Anton, Hess Fritz, Gabler Georg, Preis Johann.Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Kreitmair Konrad, Bößl Karl Heinz, Pichl Erwin, Mirbeth Siegfried, Hierl Herbert                                                                       

Beförderungen: Milde Max zum Feuerwehrmann


 
bbcounter
Website Traffic Statistics